Herzlich willkommen!

Ich freue mich, dich in der Welt der Kreativität begrüßen zu dürfen. Oft scheint das Leben grau in grau. Ein Besuch im Bastelhandwerk bringt dir Farbe und Wärme zurück. Fühle dich wohl und finde das Besondere!

Bitte keine weiteren Awards oder Stöckchen !!

Montag, 15. Februar 2016

Brot und große Hefeschnecke aus meiner Küche






Vor einigen Tagen habe ich mir einen Holzrahmen zum Brotbacken angefertigt. Darin lässt sich das Brot wunderbar backen. Es ist ein Roggen/Dinkel-Sauerteigbrot. Oben und unten wird das Brot richtig kross und die Seiten nur hell gebräunt. Die Krume - ich habe es gestern abends angeschnitten - ist fantastisch und der Duft einfach herrlich.




Da mir vom Brot noch ein halber Würfel Hefe übrig geblieben ist, dachte ich mir, noch eine große Hefeschnecke zu backen. Den Hefeteig habe ich zu einem Quadrat ausgewalkt und dann mit flüssiger Butter, etwas Zucker und Zimt bestrichen, zusammengerollt, die Rolle in der Mitte durchgeschnitten und zu einem 2-er Zopf geflochten. Dieser wurde dann zu einer Schnecke zusammengerollt. Die Schnecke ist wirklich überdimensional groß geworden !!


Mit den besten Wünschen für einen angenehmen Tag!
Eure Renate
http://bastelhandwerk.at
The home of creativity

Kommentare:

  1. Renate- ich könnte da gerade reinbeissen- so lecker sieht das aus!

    GLG Elma

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, so lecker hast Du gebacken, liebe Renate! Guten Morgen :O)
    Ich wünsche Dir einen guten und fröhlichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was für ein leckerer Anblick in aller Früh! Vor allem deine Schnecke hat es mir angetan, die sieht zum Anbeißen aus!
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmh, das sieht Lecker aus. Entscheiden könnt ich mich nicht.
    Würde Beides probieren.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Soooo lecker... die Schnecken sehen ja schon soooo super lecker aus und bei dir werden sie natürlich auch so schmecken, da bin ich mir sicher.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate,
    mmmmmmmh,...Deine Backwaren sehen einfach köstlich aus, bei dem Anblick läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen.
    Liebe Grüße
    Hanny

    AntwortenLöschen
  7. mmmmmmh...das sieht ja alles sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    den Duft kann ich mir vorstellen, herrlich!!! Schon die Fotos sind appetitanregend, frisches, gesundes Brot und noch etwas Süßes ... was will der Magen mehr ...
    Ich melde mich Ende der Woche nochmal telefonisch, einstweilen herzliche Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,

    oh was sieht das lecker aus und da bekomme ich doch gleich noch einmal Appetit.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  10. Wow das sieht lecker aus! Das gabs gestern auf der Messe auch. Daneben war ein Beachflag, sodass mans gut sehen konnte! Perfekt!

    AntwortenLöschen